Info: Lock-Schalter für Terracan mit TOD

Die nicht deutschen Terracans mit dem "permanenten Allrad", bzw. mit "Torque on Demand", haben bei Abfahrten mit wenig Grip das Problem, dass die Vorderachse nur zu schaltet, wenn man auch Gas gibt. Dafür gibt es aber eine Lösung.

Hier die offizielle, jedoch Hyundai-interne Technische Information:

Info/Seite 215 1/10
Modell Terracan (HP)
Technische Information Baugruppe Karosserieelektrik
Schlechtes „Bergabfahrverhalten“ / TOD-Allradsystem Datum KW 26/06 5-90-P06-HP

Jede Hyundai-Werkstatt ist verpflichtet, aber nur auf ausdrücklichen Insistieren im Falle der Garantie diesen Schalter bei importierten Fahrzeugen kostenlos nachzurüsten. Seit der 26 KW des Jahres 2006 haben die Werkstätten Zugriff auf die entsprechende Einbauanleitungen. Also nichts wie hin zu Deiner Werkstatt. Sie soll sich die Info aus den Hyundai-Service-rechner ausdrucken lassen.

Damit sollte es für euren Hyundai-Händler kein Problem sein die relevanten Informationen zu finden und den Lock-Schalter zu bestellen.

2 Gedanken zu „Info: Lock-Schalter für Terracan mit TOD

  1. Nicht als Werbung nur als Info:

    Dasselbe Problem hat auch der Sorento (identisches Allradsystem von Borg Warner). Ein User aus dem Sorento-Forum hat inzwischen einen genialen Allradschalter entwickelt. Dieser erlaubt die komplette Abschaltung (2WD-Modus) und den 4WD zu locken, sowohl im Hi und im Low-Modus.

    Da die Allradsysteme identisch sind, müßte eigentlich auch ein Einbau in den Terracan möglich sein.
    Informationen und Kontakt unter http://www.dip-tech.de

    P.S.: Das Problem ist in Spanien bereits seit mindestens 3 Jahren bekannt.

  2. Richtig, auch beim Terracan ist das Problem schon lange bekannt. Wollte die Info nur noch mal festhalten, weil ich vor ein paar Tagen noch mit einem Terracan Fahrer aus Berling darüber gesprochen habe. Danke für den Link.

Schreibe einen Kommentar