Terracan Seite aus Polen

Andreas hat mich freundlicherweise auf eine interessante Webseite aus Polen hingewiesen: www.Terracan.pl
Die Seite enthält viele Informationen und Quellen für Verbesserungen. Natürlich ist sie auf polnisch, aber eine Übersetzung mit Google liefert schon recht brauchbare Ergebnisse.
Hier mal der Link zur Übersetzung.
Leider werden die Texte, die als Bilder eingebunden sind nicht übersetzt, aber es gibt noch ausreichend anderen Text 😉

Tanker Motors offline!?

Anscheinend ist einer der selten Zubehörhersteller für den Terracan nicht mehr da. Die Domain von Tanker Motors steht auch bereits zum Verkauf. Sehr schade, wer stellt denn nun noch Body Lifts, Lateral Rod Bar, Dokurod, Winchbumper usw. für den Terracan her?
Bleibt zu hoffen, dass irgendjemand die Produktion der Teile übernommen hat.

Hier mal ein Archiv-Link zur Seite von Tanker Motors: LINK
Dort sieht man, was es alles zu kaufen gab…
Und hier noch ein Link wie es am Terracan aussah 🙂 -> XCAR

*Update* hier die Seite eines anderen Anbieters. Die Teile kommen teilweise von Tanker Motors. Es ist nur die Frage, ob sie jetzt auch noch zu bekommen sind -> Guloffroad.com

Bin für jede Info dankbar!

Terracan lebt weiter

Seit 2006 wird der Terracan leider nicht mehr gebaut. Zumindest nicht mehr in Süd-Korea. Anscheinend haben die Koreaner aber noch gutes Geld für den Verkauf an einen chinesischen Hersteller bekommen.
Der Terracan lebt weiter und zwar unter dem chinesischen Hersteller Huatai . Von Huatai wird nicht nur der Terracan weiter gebaut, sondern auch der "alte" SantaFe. Mit etwas Glück wurden keine größeren Änderungen an den Fahrzeugen vorgenommen, so dass die Ersatzteilversorgung auch weiterhin gesichert ist 🙂 Selbst das Hyundai Symbol auf dem Grill sieht dem Original zum verwechseln ähnlich.
Hier noch der Wikipedia Link für weitere Infos zu Huatai -> Wikipedia

*Update* Die englische Version der Huatai Seite funktioniert leider nicht mehr. Hier der Link zur Originalseite -> Huatei

ARB Air Locker für Terracan

Im australischen Forum schwirrt schon etwas länger die Meldung rum, dass es bald eine Sperre für den Terracan geben wird. Hier der Originaltext:

RD156 Suits Mitsubishi 9.5"34 spline Live axles found in the rear of Hyundai Terracans.

These part numbers are now in our Distrib computer systems and can be back ordered through your local ARB branch as of 03/01/09 Pricing is not yet finalised.

So that’s an RD156 for yours.

Hoffentlich bleibt es dabei und wir können uns bald über eine Diff-Sperre für den Terracan freuen. Diese ist ja schon lange überfällig 😉

Update: Eine Anfrage bei Taubenreuther ergab leider nichts positives. Die Sperre ist noch nicht gelistet und dann würde es auch noch etwas dauern bis sie in Deutschland verfügbar wäre. Hoffen wir das Beste.

Neue Webseite von ArcticTrucks

Auf www.ArcticTrucks.com gab es inzwischen ein paar Aenderungen. Ok, hatte schon laenger nicht mehr geschaut. Es wurde auch eine Galerie mit groesseren Bilder hinzugefuegt.

Hier mal der direkte Link zur Terracan Galerie von Arctic Trucks -> Terracan Islaender

Das macht Lust auf mehr 😉 Habe mal nachgerechnet:

235/85R16 entspricht nicht ganz 32″ Raedern -> 3,4 cm mehr Hoehe.
255/85R16 entspricht 33″ Raedern -> 5,1 cm mehr Hoehe.
315/75R16 entspricht 35″ Raedern -> 7,5 cm mehr Hoehe.

Aber die Kosten fuer weitere Umbauten duerften den preislichen Rahmen deutlich sprengen…